Unsere Innenstadt braucht Perspektiven! Über den Beginn einer Revitalisierung habe ich mit Mike Burkhardt als einer der Akteure des kommunalen Einzelhandels gesprochen.
Strukturwandel und Digitalisierung
Seit einigen Jahren wird dadurch die Entwicklung der Frankenthaler Innenstadt geprägt– eine Dynamik, die durch die Coronapandemie und den in vielen Fällen fehlenden Generationenwechsel im Einzelhandel massiv beschleunigt wird.
Wir haben gemeinsam Stellschrauben für die Revitalisierung erkannt und diskutiert und festgestellt, dass Kreativität für neue Lösungen gegeben ist – nun gilt es, den Raum und Dialog zu schaffen, diese Ideen auch umzusetzen.
Der Umgang mit Leerstand und dem Zustand von Gebäuden und der Fussgängerzöne erfordert auch kreative und innovative Ansätze, z.B. durch Angebotsvielfalt mit vielfältiger Akteurslandschaft und der Aquise von Fördermitteln auf allen Ebenen.
Akteure der Kreativwirtschaft, Kulturschaffende, gemeinwohlorientierte Initiativen, „Stadtmacher“ oder Start-Ups können neue Impulse liefern und bedürfen neben den lokalen Akteuren vor Ort einer gesonderten und intensiveren Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung. Eine deutlicher am Gemeinwohl orientierte Innenstadtentwicklung erfordert auch Mut zum Experiment und Raum für Ideen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen zu diesem Thema. Welche Impulse habt ihr für unsere Innenstadt?
Weitere Informationen:
www.bi-happy.de
@kaufhausbirkenmeier